Damenklub Wien Maria Theresia - eine Vorstellung

Der Kiwanisklub Wien Maria Theresia wurde am

14. September 1995

als Damenklub gegründet.

Am 7. November des gleichen Jahres fand unter Gründungspräsidentin Erika Pokorny die offizielle Organisationsfeier im Hotel de France, Schottenring 3, in Wien statt.

Mit der Klubnummer 14790

in der langen Reihe der internationalen Kiwanisklubs gehört der KC Wien Maria Theresia zur

Division 110 des Distriktes Österreich.

Der Patenklub war Wien Schönbrunn, der zur

Charterfeier am 16. März 1996

die Klubfahne stiftete. Der erste Klub in Europa, der KC Wien Europa 1 (damals noch KC Wien), schenkte die Glocke  zum Einstand.

Von Anfang an sahen die Damen den Schwerpunkt ihrer Arbeit im Einklang mit der Kiwanisregel, den humanitären und geistigen Werten den Vorrang vor den materiellen Werten zu geben, Pflege der Freundschaft untereinander, Pflege von Kunst und Kultur, Einsatz der eigenen Möglichkeiten im freiwilligen Dienst am Nächsten bei der Umsetzung des Kiwanis-Mottos:

Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft

Mit den verschiedenartigsten Veranstaltungen versuchte und versucht man Geld für Charityprojekte aufzutreiben, wie z.B. mehrere Male die Ausrichtung eines  Heringsschmauses, Theaterbesuche, Buchpräsentationen, Kunstführungen, Stadtspaziergänge; immer wieder werden von den einzelnen Mitgliedern  neue Ideen eingebracht.

Es versteht sich von selbst, dass auch Veranstaltungen zur Pflege der Freundschaft – Ausflüge, Vorträge zu interessanten Themen von potenten Vortragenden, private Einladungen usw. – regelmäßig im Programm sind.

So konnte der KC Wien Maria Theresia seit seiner Gründung bereits vielfältig Kindern und Hilfsbedürftigen Hilfe leisten. Besonders erwähnt sei hier auch die Beteiligung am weltweiten Projekt IDD zur Beseitigung von Jodmangelkrankheiten von Kiwanis International in den 1990igern.

Für das Amtsjahr 2005/2006 wurde der Klub als „Distinguished Club“ ausgezeichnet.

Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft

Zeitungsartikel zum Downloaden