Die Wiener Ringstraße alternative

Stadtspaziergang am 16. Mai 2015

''....Frau Hellmann versteht es, auch eingeflleischten Wienern noch Neues zu erzählen''

Das schreibt uns ein Gast in einem e-mail nach unserem Stadtspaziergang über die Ringstraße am Samstag, dem 16. Mai 2015. 

Bei sehr schönem Frühlingswetter versammelte sich ein ansehnliches Grüppchen interessierter Kiwanier und Gäste beim Reiterdenkmal des Fürsten Schwarzenberg auf dem Schwarzenbergplatz, um anlässlich des 150. Geburtstages einen Spaziergang über die Wiener Ringstraße zu machen. Gaby erklärte uns launig und unterhaltsam die Geschichte der Wiener Prachtstraße, deren Bau Kaiser Franz Joseph selbst ausdrücklich gewünscht hatte. Sie verstand es auch ausgezeichnet, uns nicht unbedingt die üblichen Touristenpfade über den Ring zu führen, denn die Stadt war heute sehr belebt. Nicht nur das schöne Wetter, sondern auch die Vorbereitungen für den Life Ball im Rathaus und für den Eurovision Song Contest lockten sehr viele Wiener und Gäste von auswärts auf die Straßen. Genau dieser Umstand trug aber wesentlich zu der sehr besonderen Atmosphäre, die an diesem Tag in Wien herrschte, bei. Der Abschluss des Spazierganges waren Kaffee und Kuchen im Café Landtmann.

Alles in allem ein wunderbarer, hoch interessanter Stadtspaziergang, der last not least wieder die Charitykasse auffüllte.