Weihnachten im Schuhkarton

Wir, Traude, Gerlinde und Christl, haben uns eines Nachmittags im November bei Brigitte getroffen, um gewöhnliche Schuhschachteln mit Dekorpapier zu überziehen. Das ist, nebenbei bemerkt, gar nicht so einfach! Aber wozu das?

Die Schuhschachteln wurden mit kleinen Geschenken wie Handschuhe, Mützen, Malstiften, kleinen Puzzles, einem Kuscheltier, Süßigkeiten usw., jeweils für Bub oder Mädel  einer bestimmte Altersgruppe, befüllt und an bedürftige Kinder, denen das Christkind wegen der großen Armut der Familien nichts bringen kann, verschenkt.

Organisiert  wird diese weltweite Geschenkaktion vom Verein der Hoffnung und ist die größte Aktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich für Kinder in  Not hauptsächlich im osteuropäischen Raum einsetzt. Heuer ist es bereits das 20. Mal, dass bedürftige Kinder so ein kleines Geschenk erhalten. Brigitte hat die vorbereiteten Schuhschachteln zu einer Sammelstelle im 13. Bezirk gebracht, damit sie rechtzeitig die kleinen Empfänger erreichen.

Der Nachmittag verging mit  dieser weihnachtlichen Arbeit sehr angeregt und vergnüglich. Es ist ein gutes Gefühl, etwas Nützliches zu tun und damit noch Freude zu bereiten.