Geologie - Paläontologie Backstage

Bereits zum zweiten Mal hatten wir die Gelegenheit, eine Sonderführung im Naturhistorischen Museum zu bekommen. Der Rundgang mit Herrn Dr. Mathias Hatzhauser begann für uns und unsere Gäste im Tiefspeicher des Museums. Vier Stockwerke unter Niveau der Babenberger Straße lagern interessante Schätze der Sammlungen des Museums, die nicht in der ständigen Ausstellung zu sehen sind. Hier holen sich Wissenschafter das Material, das sie für ihre Forschungen zu bestimmten Fragestellungen brauchen. Die Labors wo die Fundstücke gereinigt, präpariert und auf vielfache Weise erforscht werden, befinden sich ebenfalls in den weitläufigen Kellern. 

Es beeindruckten uns große Mengen von Fundstücken wie z.B. Versteinerungen von Pflanzen, große Knochenteile bis zu winzig kleinen Muscheln, Schneckenhäusern usw. Als besonderes Highlight sahen wir die beim Autobahnbau in der Nähe von Poysdorf gefundenen Stoßzähne eines prähistorischen Tieres. Die Stücke sind zur Zeit in einer  Konservierungsflüssigkeit eingelegt, bevor sie im Museum der Öffentlichkeit gezeigt werden können.

Die hoch interessante Führung endete im Saal der Dinosaurier, wo wir unsere Gäste mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten und Sekt bewirten durften.