Hippotherapie im Sterntalerhof

Eines der Charityprojekte des KC Wien Maria Theresia in diesem Jahr war die Unterstützung der Hippotherapie im Sterntalerhof.

Vor knapp 20 Jahren entwickelten Peter Kai und Regina Heimhilcher ein neuartiges Kinderhospiz-Konzept und gründeten den Sterntalerhof in Loipersdorf-Kitzladen im Burgenland. Der unabhängige gemeinnützige Verein kümmert sich um Familien mit schwer, chronisch und sterbenskranken Kindern. Er verfolgt dabei einen interdisziplinären Ansatz aus Therapie und Pädagogik, Psychologie und Seelsorge, kombiniert mit Therapeutischem Reiten. Der Verein finanziert seine Arbeit ausschließlich über Spenden und kann nur mit Unterstützung von freiwilligen Helfern bestehen.

Da hat der KC Wien Maria Theresia eingehakt und hat die Reittherapie für ein bestimmtes Kind gesponsert. Anlässlich des Besuchs einiger Damen aus dem Klub in Kitzladen wurde der Scheck überreicht. Nach Möglichkeit wird der Klub diese Therapie im Sterntalerhof  auch weiterhin unterstützen.

Übrigens im Jahr 2000 war Peter Kai, damals Krankenhausseelsorger in Wien,  Preisträger des Kiwanis Ehrenpreises