Sternwarte

Am Donnerstag, dem 7. Dezember 2017, hat der KC Wien Maria Theresia zu einer Führung durch die Wiener Universitäts-Sternwarte eingeladen. Viele Gäste und viele Klubmitglieder sind dem Ruf gefolgt.

In einer sehr interessanten Präsentation hat Dr. Posch, der Leiter des Institutes, zunächst ganz allgemein über die Astronomie referiert. Allein in Österreich gibt es z. B. mehr als 40 Sternwarten, von der größten, in der wir uns gerade befinden, bis zu der kleinsten, ein einfacher Holzstadel in Tirol. Der Höhepunkt des Vortrags war es, dass wir einen Blick durch das größte Linsenfernrohr, das Teleskop von 1878, werfen durften. Aufregend, wenn man sich vorstellt, dass der Stern wie wir ihn jetzt sehen, 60 Lichtjahre entfernt ist. Wir sehen also in die Vergangenheit.

Im Museum durften wir Einblick nehmen in alte astronomische Bücher und alte Instrumente bewundern.

Bei einem Glas Sekt hatten wir danach noch Gelegenheit mit Dr. Posch und seinen Mitarbeitern über Astronomie zu plaudern.