Führung durch das Deutschordenshaus

Der Deutsche Orden ist neben Johannitern und Templern der dritte Ritterorden des Mittelalters. Er wurde 1198 in Akkon gegründet. Die Niederlassung des Ordens in Wien entstand Anfang des 13. Jh., seit 1809 ist Wien der Sitz des Hochmeisters des Deutschen Ordens. Am 27. Juni 2019 lud der KC Wien Maria Theresia zu einer exklusiven Führung durch das Deutschordenshaus ein. Zahlreich sind Kiwanier und Gäste gekommen.

In der Schatzkammer bewunderten wir Insignien und Ornate des Ordens. Neben gotischen Altarbildern gibt es Kelche, Reliquiare, prächtiges Tafelgeschirr, Münzen und Medaillen zu sehen. In der Kirche erlebten wir ein Orgelkonzert. Die Sala Terrena konnten wir leider nicht besuchen. Sie wird nach einem Kabelbrand gerade renoviert.

Ein gemütliches Beisammensein bei Sekt und kleinem Imbiss im ersten Hof des Deutschordenshauses bildete den Abschluss der interessanten Führung.