Nähe hilft heilen

Es ist nicht immer möglich, dass schwer kranke Kinder in einer Klinik nahe ihrem Wohnort behandelt werden, oft muss die Therapie weit weg vom Wohnort in Spezialkliniken stattfinden. Die Ronald McDonald Kinderhilfe betreibt darum die Kinderhilfe Häuser in Kliniknähe. Damit haben betroffene Familien ein Zuhause auf Zeit, denn „Nähe hilft heilen“. Kein Kind mit schwerer Krankheit soll ohne seine Eltern sein!

Der KC Wien Maria Theresia hat den Erlös aus dem Heringsschmaus 2020, der glücklicherweise noch vor der Coronakrise mit besonders gutem Erfolg stattgefunden hat, zur Anmietung eines  Appartements für ein Jahr im neuen Wiener Ronald McDonald Haus auf dem Gelände des AKH Wien, Borschkegasse 8, verwendet.

Am 9. September 2020 überreichten die Damen den entsprechenden Scheck im Spielzimmer des neuen Hauses an die Hausleiterin, Frau Petra Riedl. Bei einer Führung durch das Haus konnten sich Präsidentin Traude, Gerlinde St. und Christl D. von der Qualität der angebotenen Dienste für die Familien überzeugen. Jedes Appartement verfügt neben einem geräumigen Bad und einer gemütlichen Ecke auch über einen Balkon, so dass sich die Familien hier während der schweren Zeit der Behandlungen wohlfühlen können. Es gibt u.a. Gemeinschaftsräume, eine Küche mit mehreren Kochplätzen, Kühlschränke für die einzelnen Familien und ein wunderschönes Spielzimmer.

Die vom Klub gestiftete Patenschaft von Oktober 2020 bis September 2021 ist bereits an der Tür des Appartements 7 dokumentiert.